Trettachespitze, 2022, Aquarell, Sabine Ziegler

Akademie Allgäu

In den großzügigen Räumen einer ehemaligen Weberei in Betzigau/Hochgreut (10 km östlich der Stadt Kempten) untergebracht, hat sich die Kunstakademie Allgäu für Kunstschaffende in wunderbarer Allgäuer Voralpenlandschaft etabliert. Ein ganz besonderer Ort.
  • Schon Ende des 19. Jahrhunderts waren die Berge und die Landschaft der Voralpen Ziel zahlreicher Maler. Das besondere Licht, der weite Blick von einem Gipfel oder aber auch der Weg hinauf wurde oft dargestellt. Das Aquarell ist hierfür wie geschaffen. Über Licht und Schatten und Farbe werden wir verschiedene Stimmungen zu Papier bringen. Inspiration bietet die idyllische Allgäuer Landschaft.

    Über Skizzen, die wenn das Wetter es erlaubt, vor Ort entstehen, erarbeiten wir uns das typische dieser Landschaften heraus. Sie sind die Grundlage für unser Aquarell, das dann im Atelier umgesetzt wird. Ergänzend wird auf Perspektive und Komposition eingegangen, werden die verschiedensten Techniken der Aquarellmalerei angesprochen.

  • Am Anfang gehen wir auf die typische Physiognomie der Kühe ein. Im Hinblick auf das Aquarell werden Gedanken zur Komposition, Farbwahl und der verwendeten Aquarelltechniken in kleinen Übungen und Entwürfen festgehalten. Wenn diese grundlegenden Schritte vollzogen sind, werden wir uns auf das eigentliche Aquarell einlassen, es schrittweise aufbauen. Wir fangen mit dem Portrait einer Kuh an, Ziel des Kurses ist jedoch eine typisch Allgäuerische Landschaft mit Vieh auf der Wiese malen zu können.

Braunvieh, 2022, Aquarell, Sabine Ziegler